Ausgabe 4-2020 : November

Spiel und Spaß

23 Kinder aus Thüringen und dem benachbarten Niedersachen erlebten in Heiligenstadt die Kolping Kindertage einmal ganz anders.

Eigentlich wird bei den Kolping Kindertagen immer gezeltet, gekocht und es werden viele schöne Dinge gemeinsam unternommen. In Zeiten von Corona werden jedoch solch Selbstverständliches auf einmal schwer umsetzbar.

Trotzdem haben die Verantwortlichen des Kolpingwerkes Diözesanverband (DV) Erfurt es gewagt, eine zweitägige Kinderfreizeit zu organisieren. Es wurde ihnen gedankt. 23 Kinder aus Thüringen und dem benachbarten Niedersachsen erlebten im Bildungshaus „Marcel Callo“ in Heiligenstadt die Kolping Kindertage einmal ganz anders. Die Referentin des BDKJ Thüringen, Judith Scholz, hatte viele tolle Spiele und Aktivitäten vorbereitet. Als Mister X-Jäger unterwegs in der Innenstadt sein oder aber Riesenseifenblasen machen – bei den Kindern kam das super an. 

Natürlich mussten die Betreuer dieses Mal besonders auf ausreichende Hygiene und den nötigen Abstand achten. Doch auch wenn in manchen Situationen die Kinder ihre Schutzmasken tragen mussten, gab es genügend Gelegenheit zu toben und gemeinsam Spaß haben. Eine besondere Überraschung war am Mittwochnachmittag der Auftritt vom Zauberer Jarimo.  Seine Zaubertricks verblüfften und begeisterten die Kinder. 

Die Kolping Kindertage waren seit Mitte März die erste Veranstaltung, die das Kolpingwerk Erfurt wieder durchführen konnte. Wenn es die aktuelle Situation zulässt, sind in der nächsten Zeit weitere Veranstaltungen geplant. Ob, wie und wann das alles stattfinden kann, ist im Kolpingbüro unter (0 36 06) 614-497 zu erfragen.

Teilnehmende vor dem Kolping-Logo

Text: Annette Müller
Fotos: Johannes Hellwig