Ausgabe 1-2023 : Februar

Spenden gut angekommen

Die Kolpingsfamilien im Diözesanverband (DV) Erfurt sammelten bei der diesjährigen Weihnachtspaketaktion über 1.400 Pakete.

Spendenpakete werden für den Transport nach Rumänien verstaut.

Am 1. Dezember wurden die Weihnachtspäckchen dann mit weiteren Spenden auf einen großen LKW geladen. Ein Teil der Spenden landete im rumänischen Dumbravita bei Timisoara, weitere wurden nach Oituz in den Osten von des Landes gebracht. Bedürftige Familien konnten sich dort über ein Weihnachtspäckchen freuen. Weitere Pakete sowie dringend benötigte Hilfsgüter wie medizinisches Material, Powerbanks und Notstromaggregate wurden von rumänischen Kolpingfreunden dann Mitte Dezember noch bis nach Czernowitz in die Ukraine gebracht. »Gemeinsam mit unseren Partner*innen in Rumänien hatten wir uns entschlossen, auch Spenden für die Menschen in der Ukraine zu sammeln«, sagte Annette Müller, die als Diözesansekretärin die Sammel­aktion und den Transport koordiniert hat. So bereiteten die Weihnachtsüberraschungen vielen Kindern, Familien und Senioren in Rumänien und der Ukraine große Weihnachtsfreude. Die Kolpingsfamilien danken allen Spender*innen und Unterstützer*innen.


Text: Annette Müller
Foto: DV Erfurt

Ukraine
Geschrieben von
Jacqueliné Fegers

Zerreißprobe Krieg: Leben im Ausnahmezustand

Europa im Jahr 2023: Seit 12 Monaten herrscht Krieg vor der Haustür. Was Menschen in diesen Zeiten bewegt.