Ausgabe 2-2022 : Mai

Kolping Seminar im Zweierpack

Beliebtes Bildungsseminar in Corona-Zeiten: Aus einem Wochenendseminar wurden zwei Tagesseminare.

Achim Gütling, stellvertretender Vorsitzender im DV Würzburg, übernahm spontan den Bildungsteil zum Seminarthema „Motivation und Perspektiven.“

In den letzten zwei Jahren war es nicht einfach, Verbandsarbeit zu gestalten. Viele geplante Veranstaltungen wurden verschoben oder ganz abgesagt. So auch das beliebte Bildungsseminar für Verantwortliche in den Kolpingsfamilien im Januar 2021. Gleiches Schicksal stand auch Anfang dieses Jahres fast bevor. Kurzerhand wurden dann aus einem Wochenendseminar zwei Tagesseminare: Zwei Termine an zwei Orten sorgten dafür, dass der Weg für alle Teilnehmenden nicht weit war. Insgesamt 36 Kolpingmitglieder nahmen an den Seminaren teil und gingen begeistert, motiviert und mit neuen Perspektiven nach Hause. 

Den Erfolg hat der Diözesanverband (DV) Erfurt dem großen Engagement von Achim Gütling, dem stellvertretenden Vorsitzenden des DV Würzburg und BuB-Praxisbegleiter zu verdanken. Er hatte spontan den Bildungsteil zum Seminarthema „Motivation und Perspektiven 2022“ übernommen. Es tat allen gut, einmal wieder gemeinsam über die Zukunft der Kolpingsfamilien und des Verbandes zu diskutieren und zu planen. 

Das brennendste Thema ist momentan der Krieg, der in der Ukraine wütet. Im engen Kontakt mit Kolping International, dem Nationalsekretär Vasyl Savka und den Kolpingfreunden aus den osteuropäischen Nachbarländern versucht der Diözesanverband mit Spenden, der Aufnahme Geflüchteter und Hilfslieferungen die Not ein wenig zu lindern. 

Die Spendenbereitschaft war enorm, und so konnte am 11. März ein erster Hilfstransport mit mehreren voll beladenen Transportern aus Thüringen in Richtung Ukraine starten.


Text: Annette Müller