Ausgabe 2-2021 : Mai

Virtuell durchs Tal

Das Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk im Diözesanverband Eichstätt hatte zum "Online-Pilgern" eingeladen.

Heinz Ottinger aus Weißenburg führte die Gruppe virtuell vom Eichstätter Dom zum Kloster Heidenheim. Mit dabei ein gut gepackter Pilgerrucksack.

Zum „Online-Pilgern: Auf den Spuren der Bistumsheiligen auf dem Ökumenischen Pilgerweg“ hatte das Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk im DV Eichstätt alle Interessierten eingeladen. Nach der Begrüßung führte Heinz Ottinger aus Weißenburg 20 Personen vom Eichstätter Dom zum Kloster Heidenheim. Wie bei jeder Wanderung zu Fuß ging es virtuell auf Anhöhen und in Talsenken. Auf dem Weg plauderte der Pilgerführer. Während die Teilnehmenden zu Hause saßen, erfuhren sie anhand von Fotos einiges über die geschichtlichen Hintergründe und die christliche Erdung, die das Pilgern ausmacht.

Während draußen nass-kaltes Sturmwetter herrschte, konnten die Pilger virtuell bei schönstem Sonnenschein zum Beispiel vom Dürenberg aus weit ins Land schauen. Am Ziel ohne Blasen angekommen, betonte Ottinger mit einem Zitat, wie wichtig die Erholung nach den vielen Eindrücken und Gesprächen unterwegs ist: „Ruhe ist für die Seele der Anfang der Reinigung“ (Basilius der Große).

Bei einer kurzen Reflexion des Erlebten waren sich alle einig, dass sie gerne wieder mit Heinz Ottinger unterwegs sein werden – ob nun im Netz oder auf den Wanderwegen in der Natur.

Foto: Heinz Ottinger