Ausgabe 4-2022 : November

"Sprachkurs im Freien"

Wandern, lernen, picknicken – Kolping-Projekt will Geflüchteten ein Stück Normalität zurückbringen.

Das Projekt "Sprachkurs im Freien" wurde vom Kolping-Bildungswerk Eichstätt für geflüchtete Menschen aus der Ukraine durchgeführt, die im Landkreis Eichstätt wohnen. Mit dem Projekt sollten den Menschen Deutschkenntnisse über bestimmte Themen vermittelt werden. Außerdem ging es darum, für die Menschen eine familiäre Atmosphäre zu schaffen, um ihnen dabei zu helfen, zur Normalität zurückzukehren. Der Ausflug begann mit einer Wanderung zur Frauenbergkapelle. Anschließend fand auf dem Berg der Sprachkurs statt, der von einem Mitarbeiter des Kolping-Bildungswerkes und einer Lehrerin von der Schule an der Altmühl durchgeführt wurde. Nach dem Unterricht fand ein gemeinsames Picknick statt, und den Tagesabschluss bildete ein Friedensgebet in der Kapelle.


Foto: DV Eichstätt