Ausgabe 3-2023 : August

Neuer Präses

Dekan Dr. Michael Pflaum ist zum Präses der Kolpingsfamilie Herzogenaurach gewählt worden.

Dekan Dr. Michael Pflaum erhält von Patrick Lindthaler die Stola mit dem Kolpingzeichen überreicht.

Bei der Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Herzogenaurach im März dieses Jahres war Stadtpfarrer Dekan Dr. Michael Pflaum zum Präses gewählt worden. Im Mai bestätigte Diözesanadministrator Weihbischof Herwig Gössl die Wahl. In einem feierlichen Gottesdienst erfolgte durch den Stellv. Diözesanvorsitzenden Patrick Lindthaler die Einführung in das neue Amt.

In seiner Ansprache würdigte Lindthaler den starken Glauben an den Kolpinggedanken mit den drei Grundfesten Glaube, Familie und Beruf. Diese Ziele seien in dieser Zeit genauso aktuell wie zur Zeit Adolph Kolpings. Lindthaler wünschte Pflaum, dass dieser mit Offenheit auf die Mitglieder zugehen könne, dies erleichtere ihm die Unterstützung durch ein starkes Team der Kolpingsfamilie vor Ort. "Die Welt mag sich verändern, aber unsere Ziele bleiben bestehen!", so Lindthaler. 

Als Zeichen seines neuen Ames überreichte er Pflaum eine Stola mit dem Kolpingzeichen, die dieser vor allem bei Gottesdiensten mit der Kolpingsfamilie tragen wird.


Foto: DV Bamberg