Ausgabe 2-2022 : Mai

Mein Schuh tut gut in Herzogenaurach

Gut angenommen wurde die Aktion „Mein Schuh tut gut“ der Kolpingsfamilie Herzogenaurach.

Fleißige Helfende sortierten die ankommenden Schuhe.

Zur Sammelstelle im Pfarrgarten der Stadtpfarrei brachten am letzten Samstag im Januar zahlreiche Herzogenauracher nicht mehr benötigte, aber tragfähige Schuhe. Die Schuhe werden von Kolping Recycling sortiert. Sommerschuhe gehen zum Beispiel nach Afrika, Winterstiefel dagegen in kältere Regionen der Welt. 

Wichtig ist bei dieser Aktion, dass in den Ländern vor Ort keine eigene Schuhfabrikation existiert, um dortige Strukturen nicht zu zerstören. Allerdings helfen die Schuhe lokalen Händlerfamilien bei der Sicherung ihres Einkommens und ermöglichen Käuferinnen und Käufern, gute und günstige Schuhe zu erwerben. Die Schenkenden vermeiden durch die Weitergabe der nicht mehr benötigten Schuhe deren Entsorgung, wodurch auch wertvolle Rohstoffe eingespart werden. 

Für den Versand der Pakete mit Schuhen aus Herzogenaurach hatte sich ein Sponsor gefunden, der das Porto der Pakete übernommen und dadurch einen ungeschmälerten Erlös ermöglicht hat.   


Text: Manfred Welker