Ausgabe 1-2023 : Februar

Vitaminspritze in Rom

200 Personen aus dem Diözesanverband Augsburg haben an der Romwallfahrt teilgenommen.

Die Geistliche Leiterin des Kolpingwerkes Deutschland, Rosalia Walter, trägt beim Einzug in den Lateran die Wallfahrtskerze den rund 50 Bannerabordnungen und dem liturgischen Dienst voraus.

„Adolph Kolping hat aus dem Evangelium eine Vitaminspritze gemacht! Ich traue ihm zu, dass er das als Seliger – und hoffentlich bald als Heiliger – auch heute schafft“, sagte der Augsburger Bischof Bertram Meier in seiner Predigt am Jahrestag der Seligsprechung von Adolph Kolping in der Lateranbasilika zu 650 Kolpingmitgliedern aus ganz Deutschland. Im Lateran erklang auch die neue Kolping-Messe „für Menschen wie dich“ von Pater Norbert Becker zum ersten Mal. Ein Projektchor mit 70 Beteiligen unter Leitung von Pater Becker ließ die zehn Lieder nach Texten und Gedanken von Adolph Kolping in der Bischofskirche des Papstes erklingen. 200 Personen aus dem DV Augsburg waren nach Rom gereist. Neben einem umfangreichen Besichtigungsprogramm und dem Gottesdienst im Lateran gab es zwei weitere große Wallfahrtsgottesdienste. Der neue bayerische Kolping-Landespräses Christoph Wittmann stand der Messfeier mit 450 Gläubigen im Petersdom vor. Den Abschlussgottesdienst in Santa Maria in Trastevere leitete Diözeanpräses Wolfgang Kretschmer.


Foto: DV Augsburg