Ausgabe 3-2022 : Juli

Verbandskästen für die Ukraine

Unter dem Motto „Euer Verbandskasten für die Ukraine“ starteten der ADAC in Bayern, BAYERN 3 und der DV Augsburg eine Initiative zur Unterstützung von Menschen in Not in der Ukraine.

Das Verbandsmaterial wird vor dem Versand eingehend vom medizinischen Personal geprüft und dann über das Kolping Netzwerk via Rumänien in die Ukraine nach Czernowitz gebracht.

Nach einer Schätzung des ADAC laufen in Bayern innerhalb eines Jahres über eine Million Erste-Hilfe-Kästen ab, sind aber dennoch verwendbar und werden in der Ukraine für die notfallmedizinische Versorgung dringend gebraucht. Thorsten Schröder, Diözesanvorstandsmitglied aus der Kolpingsfamilie Gersthofen, hatte die Idee zur Aktion und gab mehrere Interviews im BAYERN 3 zum Hilfsprojekt. Die ersten Verbandskästen, die in den ADAC Geschäftsstellen abgegeben wurden, wurden bereits am 19. Mai mit einem Hilfstransport auf den Weg in Richtung Ukraine gebracht. Thorsten Schröder schätzt, dass bis Ende Juni mehr als 10.000 Verbandskästen gespendet wurden. Per Post gingen bis zum 20. Juni im Augsburger Diözesanbüro über 430 Päckchen mit fast 1.000 Verbandskästen ein. Auch wenn die Mehrheit der Pakete aus Bayern kam, waren auch Absender aus Hamburg, Mainz, Köln, Aachen, Hildburghausen, Mainz oder Hannover, aus Sachsen, Brandenburg und Baden-Württemberg darunter.


Foto: DV Augsburg