Ausgabe 4-2022 : November

Tagung "Leben über 60"

Demenz und Sitztanz waren die beiden großen Themen der Tagung "Leben über 60" im Kolpingsaal in Augsburg.

Die Sitztanzleiterin Helene Stöckle zeigte den Teilnehmenden eine Choreographie mit Tüchern.

Zunächst führte Lisa Schuster, Leiterin des KompetenzNetzes Demenz, die über 20 Teilnehmenden in das Thema Demenz ein. Der Umgang mit Erkrankten und Angehörigen müsse noch mehr in die Kolpingsfamilien getragen werden, wünschte sich Sonja Tomaschek, Leiterin der diözesanen Kommission "Leben über 60". Am Nachmittag leitete Helene Stöckle einen Sitztanz an. Umrahmt wurde der Tag von Impulsen. Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer erläuterte dabei, wie wichtig Naturerlebnisse seien, um gesund zu bleiben. Zum Abschluss gab es ein Gebet mit vielen Kolping-Zitaten.

Foto: DV Augsburg