Ausgabe 2-2023 : Mai

Neues Leitbild präsentiert

Besuch aus Köln in Wertach: Bundespräses Hans-Joachim Wahl stellte rund 100 Teilnehmenden der Verantwortlichenkonferenz des DV Augsburg das neue Leitbild vor.

Mit Schwung und vielen Anekdoten stellte Kolping-Bundespräses Hans-Joachim Wahl in Wertach das neue Leitbild vor.

Kolpingsfamilien, Kolping-Einrichtungen und die Kolpingjugend sind zusammen Kolping – das sei dabei ganz deutlich geworden, berichtet der Diözesanvorsitzende Robert Hitzelberger. Was sich bei der Fortschreibung des Leitbildes verändert hat, stellte der Bundespräses im Vortrag vor. Er ermutigte die Zuhörenden, das Leitbild mit Leben zu füllen. Darüber hinaus ging es in der Verantwortlichenkonferenz um die Themen Familie und Nachhaltigkeit. Außerdem wurde das Jubiläumsjahr 50 Jahre Kolping-Allgäuhaus eröffnet. Nach einem Referat zur Bedeutung von Familienerholung durch die Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr diskutierten Laura Castiglioni (Deutsches Jugendinstitut), Hausleiter Gerwin Reichart und Christian Öxler (Leiter Familienseelsorger Bistum Augsburg) mit der Moderatorin Katja Weh-Gleich über die Rahmenbedingungen für Familienurlaub.

» Mehr dazu hier


Foto: DV Augsburg