Ausgabe 4-2020 : November

Investition in die Zukunft

Einweihung des sanierten Kolpinghauses in Augsburg mit Bischof Bertram Meier

Bischof Bertram Meier

„Ihr Gründer war ein Pionier“, sagte Bischof  Bertram Meier bei der Einweihung des sanierten Kolpinghauses in Augsburg am 14. Oktober 2020. Den Verantwortlichen in der Kolping-Stiftung Augsburg, dem Bauherrn des 24 Millionen Euro Projektes, bestätigte er, dass sie in der Tradition Adolph Kolpings – ganz im Sinne von Papst Franziskus – an die Ränder gehen. Martina Wild, die 2. Bürgermeisterin der Stadt Augsburg lobte den Stiftungsvorsitzenden Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer, den Vorsitzenden des Stiftungsrates Erwin Fath und den Geschäftsführer Heinrich Lang, weil die Investition vor allem jungen Menschen in Ausbildung zu Gute komme.

Dank der großzügigen Unterstützung durch das Bistum Augsburg, der Agentur für Arbeit und weiterer Geldgeber konnte das Projekt, in dem rund 250 junge Menschen während der Ausbildung im Jugendwohnen auswärts ein Zuhause finden, realisiert werden. Das neue „2er Bistro & Cafe“ und „Kolpings Restaurant“ mit Tagungsbereich und Saal lädt zudem zur Begegnung und zum Feiern ein.


Foto: Barbara Löll