Ausgabe 4-2023 : November

Internationale Gäste begegnen Jesus

Ein besonderes Erlebnis für die Gäste war die Passion in Waal.

Internationale Gäste konnten im DV Augsburg mit Passions-Darstellern ins Gespräch kommen.

Für die indischen und südafrikanischen Kolpingmitglieder, die Ende September vor der Generalversammlung in Bensberg in die Diözese Augsburg gekommen waren, war es ein besonderes Erlebnis, bei der Passion in Waal Jesus zu begegnen. "Für wen haltet ihr mich?" ist die zentrale Frage von Autor und Regisseur Manfred Dempf, Kolpingmitglied in Buchloe. Mit Dempf, dem Jesus-Darsteller Benedikt Hornung und Johannes Kellner, der als Judas eine wichtige Rolle hat, konnten die fünf Gäste aus Indien und die zwei Gäste aus Südafrika nach der Aufführung ins Gespräch kommen. Rund 220 Ehrenamtliche lösten 2023 in 18 Vorstellungen das Versprechen der Waaler Bevölkerung aus dem Jahr 1621 ein: Als Dank für die Bewahrung vor der Pest spielten sie vor jeweils bis zu 575 Zuschauenden die Passion.


Foto: DV Augsburg