Ausgabe 3-2023 : August

Gesicht von Kolping in Indien ist weiblich

"Ich habe taffe Frauen erlebt, für die Kolping Freiheit bedeutet", berichtet Vera Heinz von ihrem Besuch in drei der fünf indischen Bundesstaaten, in denen das Kolpingwerk vertreten ist.

Kolpingsfamilien im indischen Bistum Guntur begrüßten Vera Heinz herzlich.

Das Mitglied des Augsburger Diözesanvorstandes wurde auch von der zuständigen Referentin von Kolping International begleitet. Fast alle der 40.000 Mitglieder in Indien sind Frauen und die meisten der 3.330 Kolpingsfamilien sind Spargruppen. Auch mit Unterstützung der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger wurden 149 arme Personen auf dem Land beim Bau eines Hauses unterstützt. 358 Menschen bekamen eine Ziege oder eine Kuh. 426 Toiletten wurden gebaut und weitere 91 Projekte finanziell unterstützt. Die Reisegruppe besuchte auch das neue Bildungszentrum in Kanchipuram. 


Foto: Kolping Guntur