Ausgabe 3-2021 : Juli

Neue Aufgaben für den Geistlichen Leiter

Dietmar Prielipp verabschiedet sich als hauptamtlicher Geistlicher Leiter.

Dietmar Prielipp beendet sein Amt als geistlicher Leiter im Diözesanverband Aachen.

Als Pastoralreferent in der Gemeinschaft der Gemeinden Willich lernte Dietmar Prielipp Kolping kennen und so schätzen, dass er 2014 als hauptamtlicher Geistlicher Leiter des Kolpingwerkes im DV Aachen antrat: Er hat die Impulshefte ebenso gestaltet, wie neuerdings digitale Besinnungsabende. Sein Schwerpunkt und seine besonderen Stärken liegen aber im persönlichen Kontakt, im Gespräch. Er ist ein Mann der Tat, kann auf seine Weise „Bäume versetzen“, was er in vielen Einzelaktionen bewiesen hat: Ob bei der Entkernung des Kolpinghauses oder bei der Neuausrichtung einer ganzen Kolpingsfamilie. Nun widmet sich Prielipp zukünftig neuen Aufgaben und verabschiedet sich als hauptamtlicher Geistlicher Leiter.

Überwältigt zeigte er sich, als er im Rahmen der digitalen Diözesanversammlung ein Abschiedsgeschenk in Form eines nur für ihn erarbeiteten Impulsheftes in seinem Briefkasten fand. Diese Hefte – die sonst jeweils in der Fasten- und in der Adventszeit einen Impuls für jeden Tag beinhalten – brachte er aus Willich mit und gab sie seit 2015 für den DV in einer Auflage von mittlerweile 2.500 Exemplaren heraus. Sein Geschenk ist ein Unikat, in dem seine Kolleginnen und Kollegen aus Diözesanvorstand und -büro ihm ihre Gedanken zum Thema „Umbrüche“ geschrieben haben. Ehrenamtlich bleibt er Kolping unter anderem als Vorsitzender der Kolpingsfamilie Aachen und des Kuratoriums der Kolping-Stiftung „Zukunft-Stifter.de“ verbunden.


Foto: DV Aachen