Ausgabe 2-2022 : Mai

„ZukunftsFest“: Spendenkampagne geht in die zweite Runde

Nach dem großen Erfolg von „ZukunftsFest“ im vergangenen Jahr wird die Spendenaktion im August und September 2022 fortgesetzt.

Ursprünglich hatte die neue Kampagne bereits zum Josefschutzfest am 1. Mai starten sollen, doch der russische Überfall auf die Ukraine und seine Folgen machten eine neue Prioritätensetzung nötig. „Das Engagement der Kolpingschwestern und -brüder für die Menschen in der Ukraine ist überwältigend. Dieser spontanen Hilfe wollen wir nicht im Wege stehen“, sagt die Bundesvorsitzende Ursula Groden-Kranich. Das Kolpingwerk Deutschland und Kolping International hatten zur Unterstützung und Spenden aufgerufen.

„Aber neben der akuten Hilfe für die Menschen in der Ukraine gilt es auch strategisch in die Zukunft zu blicken“, so die Bundesvorsitzende. Deshalb ist der Start von „ZukunftsFest“ 2022 verschoben worden. Im Mittelpunkt werden zwei Projekte stehen, mit denen Kolping in die verbandliche wie die gesellschaftliche Zukunft investiert: ein Kolping Klimamobil und ein neues Kolping Jugendwohnen im Herzen von Berlin.

Akut helfen und gleichzeitig für die Zukunft planen

Jenseits von Krieg und Pandemie bleibt die drohende Klimakatastrophe eine zentrale Herausforderung. Die Kolpingjugend hat sich in einem ersten Schritt zur Klimaneutralität verpflichtet und sieht es als
unabdingbar an, dass das Bewusstsein für die Folgen des Klimawandels in den Verband und die Gesellschaft getragen wird tragen. Ein „Informationszentrum auf Rädern“ soll durch die Republik rollen und in Kolpingsfamilien, Gemeinden und Kommunen zur Auseinandersetzung mit dem Thema einladen.

Inspiriert an der Roadshow des Kolping-Netz­werkes für Geflüchtete soll ein elektrobetriebenes Klimamobil Kolpingsfamilien, aber auch Pfarrfeste, Aktionstage und ähnliche Anlässe besuchen. „So können sich Kolpinggeschwister vor Ort informieren“, sagt Bundesjugendsekretärin Elisabeth Adolf, „und gleichzeitig nach außen deutlich machen, dass Kolping für die Bewahrung der Schöpfung steht.“ Das Klimamobil soll als Gemeinschaftsprojekt von Kolpingwerk Deutschland, KOLPING International und Kolpingjugend verwirklicht werden.

Um Mobilität geht es auch auf Ausbildungsmarkt. Junge Menschen, die für eine Berufsausbildung ihr Elternhaus verlassen und nach Berlin ziehen, werden dort in der Stadtmitte künftig ein neues Zuhause im bewährten Kolping Jugendwohnen finden können. „Die Mischung aus neuer Freiheit in der Metropole und pädagogischer Begleitung in der Gemeinschaft bietet den idealen Start ins eigenständige Erwachsenenleben“, sagt Bundesekretärin Alexandra Horster. Im Sommer soll der Spatenstich für sechs Stockwerke mit über 100 – teils behindertengerechten – Zimmern erfolgen. „Der Gründungsgedanke Adolph Kolpings und seiner Gesellenhäuser bleibt zeitlos modern und attraktiv“, ist Alexandra Horster überzeugt.

Kontakt

Dominique Signon, Spendenkommunikation
Tel. (0221) 20701-124
Email: dominique.signon@kolping.de