Ausgabe 1-2022 : Februar

Gesellenvater neu

Anfang Dezember tagte die 129. Vollversammlung der Handwerkskammer für Unterfranken in Würzburg.

Präsidium der Handwerkskammer für Unterfranken in der Amtsperiode 2021-2026 (v.l.): Josef Hofmann, Vizepräsident Arbeitgeberseite, Michael Bisser, Präsident, und Dieter Ehrenfels, Vizepräsident Arbeitnehmerseite.

Zum neuen Präsidenten wurde Michael Bissert, Gas-, Wasserinstallateur- und Spenglermeister aus Iphofen gewählt. Er tritt die Nachfolge von Walter Heußlein an, der altersbedingt aus der Vollversammlung ausgeschieden ist.

Traditionsgemäß stellen das Kolpingwerk und der Deutsche Gewerkschaftsbund die Kandidaten zur Vertretung des Handwerks im Bereich der Arbeitnehmenden. In die Vollversammlung der Handwerkskammer für Unterfranken sind aus den Reihen des DV Würzburg fünf Gesellenvertreter und ihre Stellvertreter und Stellvertreterinnen gewählt worden. Dabei stellt Kolping Handwerker aus dem Ausbau-, Kraftfahrzeug- und Gesundheitsgewerbe sowie dem Handwerk für den gewerblichen und für den privaten Bedarf. 

Stefan Kullmann, Mitglied der Kolpingsfamilie Elsenfeld und ehemaliger Diözesanleiter der Kolpingjugend, wurde aus dem Kreis der Arbeitnehmer erneut in den Vorstand der Handwerkskammer gewählt. Zudem vertritt er die Gesellen im Berufsbildungsausschuss. Ferdinand Gehrig (Kolpingsfamilie  Stadtlauringen) wurde in den Rechnungsprüfungsausschuss gewählt, ebenso Martin Pagel (KF Mittelstreu) als Stellvertreter. Verabschiedet wurden aus dem Bereich der Kolping-Gesellen Kilian Weigand (KF Bad Königshofen) und Karlheinz Gehrig (KF Umpfenbach).


Foto: Rudi Merkl


Foto: DV Würzburg