Ausgabe 3-2020 : Juli

Entspannung für den Alltag

Bevor das Corona-Virus den Alltag lahmlegte, konnte das Kolping-Bildungswerk die Bildungstage „55plus – und eine Woche für mich“ im Kolping-Haus Chiemgau unter der Leitung des Ehepaars Rosi und Peter Asenkerschbaumer (Neuötting) durchführen.

Neben der täglichen Morgenandacht und dem Abendimpuls standen Sportübungen, Kreativprogramm, Gesprächsrunden und eine Exkursion nach Salzburg auf dem Programm. Die Yoga-Übungen boten den Teilnehmern gute Ansätze, um sportliche Betätigungen in ihren Alltag einzubauen. Ebenso beschäftigte sich die Gruppe mit der Frage „Was ist mir in meiner Situation und in meinem Alltag wichtig?“ Unter dem Titel „Lebenslinien“ zeigte Peter Asenkerschbaumer auf, wie man auf sein eigenes Leben Rückschau halten und positive Erkenntnisse daraus gewinnen kann. Viel Spaß bereitete den Teilnehmenden das Gedächtnistraining für Senioren von Eva-Maria Saller (Neuötting).

Unter dem Thema „Kirche baut Zukunft“ referierte Stadtpfarrer Erwin Jaindl (Burghausen) über drängende Fragen für die Kirche von heute und feierte mit den Teilnehmenden Eucharistie in der Hauskapelle.


Foto: Sriyoga Ashram/Unsplash