Ausgabe 1-2024 : Februar

Eine Frau an der Verbandsspitze

Diözesanversammlung in Coesfeld: Erstmals in der Geschichte des DV Münster wurde mit Doris Büning aus Ahaus-Wessum eine Frau als Diözesanvorsitzende gewählt.

Auf dem Weg in die Zukunft: Die neu gewählten Vorsitzenden (v. li.): Doris Büning (Diözesanvorsitzende), Iris Fahnenbrauck (stellvertretende Diözesanvorsitzende) mit Heribert Knollmann (bereits stellvertretender Diözesanvorsitzender).

Abschied und Neuwahlen für die Verbandsspitze, klare Ansage gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie sowie den festen Willen, unterstützend an den Kirchenreformen des Synodalen Weges mitzuwirken: Etwa 140 Delegierte und Gäste trafen sich am 18. November 2023 zur Diözesanversammlung in Coesfeld.

Erstmals in der Geschichte des DV Münster wurde mit Doris Büning eine Frau als Diözesanvorsitzende gewählt. Iris Fahnenbrauck ist neue Stellvertreterin. In den Vorstellungsreden stellten beide ihre Schwerpunkte für die zukünftige Verbandsarbeit vor. Mit besonderen Dankesworten wurden Harold Ries von der Kolpingsfamilie Xanten als bisheriger Diözesanvorsitzender und Anne Ratert, Kolpingsfamilie Rosendahl-Osterwick, als Stellvertreterin verabschiedet. Beide hatten ihre Ämter drei Legislaturperioden inne.

Gratulationen von (v. l.) Uwe Slüter (Geschäftsführer) und Heribert Knollmann (stellvertretender Diözesanvorsitzender) für die neue Diözesanvorsitzende und Stellvertreterin Doris Büning und Iris Fahnenbrauck sowie für Diözesanpräses Pater Thaddäus Vos. Verabschiedung und Dank an Harold Ries und Anne Ratert als ausgeschiedene Vorsitzende.

Text/Fotos: Rita Kleinschneider