Ausgabe 4-2023 : November

Friedhofsspaziergang

Alle Einzelmitglieder lädt der Diözesanverband einmal im Jahr zu einem Treffen ein. Dieses Mal lockte eine Führung über den Alten Münchner Südfriedhof.

Werner Attenberger führte die Einzelmitglieder über den Münchner Südfriedhof.

Das Gelände beherbergt 24.000 Gräber. Zwischen 1788 und 1886 war der Südfriedhof die einzige Begräbnisstätte Münchens. Werner Attenberger, ehemaliger Diözesanvorsitzender und Leiter der Kommission 60+, führte über den Friedhof, auf dem viele Münchner Persönlichkeiten begraben sind. Darunter Carl Spitzweg, Franz Xaver Gabelsberger, Johann Baptist Trappentreu, Georg Simon Ohm oder Michael Öchsner.

Attenberger besuchte mit der Gruppe auch die Gräber von Dr. Ludwig Merz, Hauptgeldgeber für das Münchner Gesellenhaus in der Adolph-Kolping-Straße, sowie von Msgr. Georg Mayr, Gründer und erster Präses des Katholischen Gesellenvereins München-Zentral.


Text/Foto: Marion E. Martin