Ausgabe 2-2023 : Mai

Von jungem Gemüse und gereiften Pflanzen

Wird Kolping im kirchlichen Leben noch gebraucht? Eine Frage, die vielerorts aufkommt. So auch bei der Diözesanversammlung des DV Görlitz.

Eine Antwort der Görlitzer auf Bistumsebene ist die Unterstützung des Zisterzienserpriorates Maria Friedenshort in Neuzelle und der Klosterneubau im benachbarten Trebbeln. Junge Leute aus der Kolpingjugend und darüber hinaus engagieren sich in Arbeitseinsätzen für ihr Projekt #wirbauenmit. Erfahrene Kolpinger aus Wittichenau und Umgebung helfen beim Aufbau, Auspacken und dem Sortieren geschenkter Bücher, die zum Teil den Grundstock der künftigen Klosterbibliothek bilden. Dazu passend: Christoph Lehmann ist für sein Engagement mit dem Ehrenzeichen des DVs ausgezeichnet worden. Von Lehmann ging die Initiative für das Projekt #wirbauenmit aus. Er verabschiedete sich aus der Kolpingjugend und wird sich künftig im Vorstand des DV engagieren sowie weiterhin das Bauprojekt koordinieren. Die Diözesanversammlung tagte in der Orangerie in Altdöbern inmitten eines Blumen- und Palmenmeers. Da viele junge Leute teilnahmen, entstand das Bild "vom jungen Gemüse und den gereiften Pflanzen, die gut zusammenpassen", wie Andreas Brock, Regionalvorsitzender, in seinem Grußwort feststellte. Auch eine Wahl gab es: Martina Rentsch ist Geistliche Leiterin des DV Görlitz.


Foto: DV Görlitz