Ausgabe 3-2020 : Juli

Gemeinsam mit Kolping Vietnam

Nach dem ersten Austausch im zurückliegenden Jahr kam es zu Beginn des Jahres zu einem zweiten und nun auch intensiveren Austausch zum Thema Aufbau einer möglichen Partnerschaft mit Kolping Vietnam.

Die Beratungen über eine mögliche Partnerschaft mit Kolping Vietnam werden intensiver.

Dazu trafen sich die Mitglieder des Arbeitskreises „Eine Welt“ des Diözesanverbandes Freiburg mit Gregor Federhen, Länderreferent von Kolping International für Asien, Paul Nguyen Huu Nghia Hiep, Nationalsekretär von Kolping Vietnam, Diözesansekretärin Antonia Bäumler und Michael Behringer, Diözesansekretär des Katholischen Männerwerks.

Im Gespräch wurde deutlich, dass das Kolpingwerk in Vietnam wächst und gedeiht. Um den Aufbau der Partnerschaft auf weitere Schultern zu verteilen, gilt es nun, in Vietnam Mitglieder mit guten Englisch-Kenntnissen zu finden. Weiter ging es darum, festzuhalten, dass das Ziel einer Partnerschaft nicht nur auf das Monetäre reduziert werden sollte. Die Partnerschaftsarbeit sollte als eine Art Dreieckverhältnis zwischen Kolping International, Diözesanverband und Partnerland angesehen und gelebt werden, um gemeinsam Ideen für förderfähige Projekte unter dem Aspekt „Hilfe zur Selbsthilfe“ entwickeln zu können. Die Freude auf eine gemeinsame Zukunft einer möglichen Partnerschaft war zu spüren, und man wird in engem Kontakt bleiben.