Ausgabe 2-2023 : Mai

Frauen im Kolpingvorstand

Das Kolpingwerk Diözesanverband (DV) Freiburg bietet vom 15. bis 16. September 2023 ein Wochenende für Frauen bei Kolping an.

Vorstandsmitglieder der Kolpingsfamilie Brigachtal

Dabei richtet sich die Einladung gezielt an engagierte Frauen in Vorstandsämtern. Unter der Überschrift „Frauen im Kolpingvorstand – Kommunikation und Führung – einmal anders!?“ wird ZACK-/BuB-Beraterin Silke Flamm als erfahrene Kolpingfrau das Thema den Teilnehmenden näher bringen und Fragen beantworten. Nicht nur auf Bundesebene, sondern auch in vielen Kolpingsfamilien auf Ortsebene übernehmen Frauen immer mehr Verantwortung. Dabei war das Kolpingwerk männlich geprägt, und erst im Jahr 1966 ist im Rahmen der Zentralversammlung des Kolpingwerkes Deutschland in Würzburg der Beschluss gefasst worden, Frauen als Kolpingmitglieder zuzulassen. Zusammen sind wir Kolping!


Foto: Kolpingsfamilie Brigachtal