Ausgabe 1-2024 : Februar

Frieden schaffen – mit Waffen?

Traditionell finden am letzten Novemberwochenende die Kolping Bildungs- und Werktage auf dem Fuchsberg in Schirgiswalde statt.

Dr. Bernhard Koch (Mitte) stand den Teilnehmenden nach seinem Vortrag für einen persönlichen Austausch zur Verfügung.

Dieses Mal befassten sich die Teilnehmenden mit dem Angriffskrieg in der Ukraine. Prof. Dr. Robert Frau (TU Bergakademie Freiberg) gab dazu einen Einblick in das Völkerrecht. Pfarrer Bohdan Luka von der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche in Dresden und Leipzig lenkte den Blick auf historische und religiöse Hintergründe zu diesem Konflikt. Er berichtete über die aktuelle Lebenssituation der Menschen in der Ukraine. Dr. Bernhard Koch vom Institut für Theologie und Frieden (Hamburg) nahm in seinem Vortrag eine ethische Bewertung auf christlicher Grundlage vor.


Foto: DV Dresden-Meißen