Ausgabe 2-2022 : Mai

Generalpräses sagt in Augsburg Hallo

Antrittsbesuch beim „Weltkirchen“-Bischof

Kolping verbindet (v.l.n.r.): Christoph Huber, Markus Demele, Wolfgang Kretschmer und Bertram Meier.

Erstmals nach seiner Wahl im Oktober 2021 traf im Januar der neue Generalpräses von Kolping International, Christoph Huber, mit dem Augsburger Bischof Bertram Meier zusammen. Der Bayerische Rundfunk hatte Meier nach seiner Berufung zum Vorsitzenden der Kommission Weltkirche der deutschen Bischofskonferenz als „Außenminister der katholischen Kirche“ bezeichnet. 

Gemeinsam mit Markus Demele, Generalsekretär von Kolping International, und Kolping-Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer sprach Huber mit dem Augsburger Bischof über die Arbeit des weltweiten katholischen Sozialverbandes, über die Romwallfahrt im Herbst 2022 und über die Heiligsprechung von Adolph Kolping. Bischof Meier war im Herbst 2020 einer der ersten Unterzeichner der Online-Petition „Kolping ist mir heilig“. Dem Augsburger Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer sagte Bischof Meier im Gespräch zu, dass er bei der Wallfahrt des DV Augsburg vom 24. bis 29. Oktober 2022 der Messfeier mit der neuen Kolping-Messe „Für Menschen wie Dich“ von Pater Norbert Becker vorstehen wird.