Ausgabe 1-2024 : Februar

Fachkräftemangel eröffnet Chancen

Inklusion lebt von Netzwerken. Das wurde bei der Veranstaltung „Arbeit ohne Barrieren“ sehr deutlich.

Das Integrations- und Beratungszentrum (IBZ) Paderborn/Höxter hatte zur Veranstaltung "Arbeit ohne Barrieren" Unternehmen, Bildungsträger, die Agentur für Arbeit, Menschen mit Behinderung und Interessierte eingeladen. Das IBZ ist ein Unternehmen der Kolping-Gruppe Paderborn. Die Arbeitslosenquote von Menschen mit Behinderung ist in Deutschland 2023 auf knapp elf Prozent gesunken. "In Nordrhein-Westfalen liegt sie mit rund 14 Prozent deutlich darüber", stellte Claudia Middendorf, die Beauftragte der Landesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderung, fest. Die Kolping-Gruppe Paderborn ist Vorreiter beim Thema Inklusion. Mit dem "Gasthaus zur Börse" in Arnsberg und dem "Lindenhof" in Hamm-Rhynern haben 2022 und 2023 zwei weitere gastronomische Inklusionsunternehmen eröffnet.


Foto: DV Paderborn