Ausgabe 1-2024 : Februar

Partnerschaftstreffen

Ende Oktober 2023 trafen sich Kolpinggeschwister aus dem DV Dresden-Meißen mit den Kolpingfreunden der Kolpingsfamilie aus Prag.

Die Spende für das Projekt "Frauenhaus" der Kolpingsfamilie Prag wurde übergeben.

Ein Wochenende verbrachten sie gemeinsam in Neratov, Tschechien, im Adlergebirge. Bei diesem Treffen übergaben sie 5.000 Euro als Spende für das Frauenhaus in Prag. Die Prager Kolpingsfamilie betreibt ein Frauenhaus, in dem man sich um Frauen kümmert, die aus sozial schwachen und schwierigen Verhältnissen stammen. Sie finden im Kolpinghaus Zuflucht und ein Zuhause auf Zeit. Dabei werden sie von Fachkräften unterstützt. Der DV Dresden-Meißen fördert dieses Engagement finanziell Jahr für Jahr. Zudem findet jährlich ein Partnerschaftstreffen statt. Mal in Tschechien und mal in Sachsen. Der Austausch, die persönlichen Gespräche und die gemeinsamen Erlebnisse fördern die Partnerschaft. Für Anfang Juli sind die Kolpingfreunde aus Prag in die Oberlausitz eingeladen.


Foto: DV Dresden-Meißen