Ausgabe 1-2024 : Februar

Kolping-Gedenktag

Prof. Dr. Thomas Schwartz berichtete von seiner Teilnahme an der Weltsynode.

Prof. Dr. Thomas Schwartz gab den Teilnehmenden des Kolping-Gedenktags in Augsburg Einblicke in Ablauf und Ergebnisse der Weltsynode.

Mit seiner Expertise als Hauptgeschäftsführer der Solidaritätsaktion Renovabis hatte Prof. Dr. Thomas Schwartz an der Weltsynode teilgenommen. Beim Kolping-Gedenktag berichtete er von seinen Eindrücken. Er wies darauf hin, dass für den Abschluss der Synode in diesem Oktober keine fertigen Ergebnisse zu erwarten seien. Vielmehr gehe das "Abenteuer Weltsynode" weiter. Tradition sei als etwas Offenes zu betrachten, und das pilgernde Gottesvolk müsse seinen Weg für die Zukunft erst finden. Schwartz ermunterte seine Kolpinggeschwister, diese Reise mitzugestalten. 


Foto: DV Augsburg