Ausgabe 1-2024 : Februar

Das Kolping-Hilfetelefon

Wer schlimme Dinge wie Gewalt und Missbrauch erleben musste, braucht vor allem eins – schnelle Hilfe. Noch besser wäre es, wenn diese Dinge gar nicht erst passieren würden. Diese Ziele verfolgen das Kolping-Hilfetelefon und seine Vertrauenspersonen.

Martina Furlan ist Leiterin des Dortmunder Kinderschutzbundes und eine der Vertrauenspersonen, die ein offenes Ohr für Kolpinger*innen haben.

"Wer uns anruft, kann sich sicher sein, dass wir das, was man uns anvertraut, an niemanden weiterleiten – weder an das Jugendamt noch an die Polizei und auch nicht an die Eltern", erklärt Martina Furlan. Sie ist Erziehungswissenschaftlerin, Leiterin des Kinderschutzbundes Dortmund – und eine der Vertrauenspersonen, die ein offenes Ohr speziell für Kolpinger*innen hat.

Nicht selten hätten Anrufer*innen Sorge, dass das, was sie den Pädagog*innen anvertrauen möchten, Konsequenzen haben könnte. Muss es aber nicht. "Wir unterliegen der Schweigepflicht. Das heißt: Ohne Einverständnis machen wir erstmal gar nichts – außer zuhören", erklärt Martina weiter.

Wir, damit meint Martina Furlan sich und ihr Team, bestehend aus der Diplom-Pädagogin Stefanie Brochtrup und dem Soziotherapeut Arndt van der Wurp. Diese drei sind die Stimmen, die sich am Telefon melden, wenn man das Kolping-Hilfetelefon in Anspruch nimmt. Ein Angebot, welches das Kolpingwerk Deutschland gemeinsam mit dem Kinderschutzbund Dortmund eingerichtet hat, um Kindern und Jugendlichen aus dem Kolping-Kosmos Hilfe anzubieten, wenn diese benötigt wird, z.B. nach Gewalterfahrungen oder Missbrauch.

Aber nicht nur dann, erklärt Martina Furlan, die neben dem Kolping-Hilfetelefon auch das bekannte und oft benutzte Dortmunder Kinder- und Jugendtelefon "Nummer gegen Kummer" betreut. Anrufen kann man, sobald irgendwas einem Kopfzerbrechen bereitet. "Das muss nicht erst dann sein, wenn man schon massive Gewalt erfahren hat, sondern wenn es z.B. um eine Situation geht, die einen irritiert oder verunsichert hat. Wo man sich möglicherweise fragt: Schätze ich das jetzt richtig ein oder bin ich möglicherweise zu empfindlich?" Anschließend werde dann gemeinsam geschaut, was genau einen beschäftigt und welche Lösungen es gibt.

Nicht selten wollen die Kinder und Jugendlichen einfach nur ihre Gedanken loswerden, sich den Frust von der Seele quatschen. Das zeigt eine Auswertung des Kinderschutzbundes Dortmund aus dem Jahr 2022. Rund 58 Prozent der Anrufer*innen beim Dortmunder Kinder- und Jugendtelefon hatten demnach lediglich einen Aussprachebedürfnis. Bei 32 Prozent konnte das Problem bereits am Telefon geklärt werden. Das bestätigt auch Stefanie Brochtrup, die ebenfalls Ansprechpartnerin beim Dortmunder Kinder- und Jugendtelefon ist. "Oft hilft es ja, wenn man einfach mal mit jemanden spricht. Wenn dann noch weitere Beratung gewünscht ist, schaut man, wo die jungen Menschen herkommen und wo in ihrer Nähe Beratungsstellen sind."

Stefanie und Martina mit ihrem Bürohund Matze sowie Arndt sind die Stimmen am Kolping-Hilfetelefon.

Ähnlich wie bei der "Nummer gegen Kummer", spielt auch beim Kolping-Hilfetelefon Anonymität eine wichtige Rolle. Niemand muss seinen Namen nennen oder den Ort, woher man kommt. Man kann die Vertrauenspersonen anrufen, ihnen eine WhatsApp oder eine Mail schicken. Alles ist komplett freiwillig. Auch was die Themen angeht, gibt es kein Muss, keine Grenzen, keine Tabus.

Wenn sich Kinder oder Jugendliche mit Problemen an den Kinderschutzbund wenden, dann seien das häufig Beziehungsgeschichten, erklärt die Geschäftsführerin; Beziehungen zu Freunden, zu den Eltern, erste Liebe, Sexualität – das seien die Klassiker, um die es geht. In diesem Rahmen käme dann aber auch alles vor: "Da rufen dann Kinder und Jugendliche an, die erzählen, dass sie sexuelle Übergriffe erleben. Oder sie rufen an, weil es sexuelle Beziehungen zu Erwachsenen gibt. Da kommen dann Fragen wie: Ist das eigentlich richtig, was da passiert oder muss ich mir Sorgen machen? An wen soll ich mich wenden, ohne dass das Jugendamt gleich vor der Tür steht?", berichtet Martina Furlan.  

Hat man die Kinder und Jugendlichen aber erstmal an der Strippe, dann kann man ihnen Lösungswege aufzeigen. Oft scheitert es aber schon am ersten Schritt: dem Griff zum Telefon. Die Pädagog*innen machen Mut: Kinder und Jugendliche brauchen keine Scheu oder Angst zu haben, man könnte ausgelacht oder nicht ernst genommen werden. "Es gibt keine bescheuerten Themen. Wir sind dafür da, uns die Sachen anzuhören. Die jungen Leute bringen da ihren eignen Rucksack mit, mit dem was sie doof finden – wir bewerten das nicht. Es ist wichtig, dass sie das wissen", betont Stefanie Brochtrup.

Wichtig ist Ihnen auch, dass das Angebot des Kolping-Hilfetelefons bekannter wird. Ein weiteres Ziel ist nämlich die Prävention. Auch Ehrenamtler*innen und Leiter*innen von Kolpingsgruppen, die Anzeichen sexueller Gewalt wahrnehmen, und sei es auch nur ein Verdacht, können und sollen sich über das Kolping-Hilfetelefon melden, damit Betroffenen frühzeitig geholfen werden kann. Wenn jeder auf jeden achtet, Augen und Ohren offenhält, dann schreckt das schon potenzielle Täter*innen ab und führt im besten Fall dazu, dass Gewalt und Missbrauch gar nicht erst passieren. 

Wir sind für Dich da

  • wenn jemand Deine Grenzen missachtet oder missachtet hat.
  • wenn Du durch Worte, Bilder oder Taten sexuelle Gewalt erlebst oder erlebt hast.
  • wenn Du Dich im Kontakt mit einer Person unwohl fühlst und Dich fragst, wie Du Dich dagegen schützen kannst.
  • oder wenn Du einfach nur reden willst.

Wie wir arbeiten:

  • Wir hören Dir zu und suchen im gemeinsamen Gespräch mit Dir nach einer Lösung, die für Dich passt.
  • Über das, was Du uns anvertraust, sprechen wir mit keiner dritten Person. 
  • Auf Wunsch beraten wir Dich, ohne dass Du uns Deinen Namen sagst.
  • Wir helfen Dir, an Deinem Wohnort Menschen zu finden, die Dich weiter unterstützen.

Wie Du uns erreichst:

  • Montags bis donnerstags telefonisch von 9 bis 15 Uhr unter der Nummer 0151-18179323 
  • auch per WhatsApp
  • per Mail: hilfe(at)dksb-do.de

Wenn wir in einem anderen Gespräch sind, können wir nicht sofort antworten. Wir schreiben aber so schnell wie möglich zurück oder rufen Dich an, wenn Du das möchtest.

Fotos: Milena Furman

Kommentar verfassen

Jeder Kommentar wird von der Redaktion überprüft, bevor er im Onlinemagazin erscheint. An dieser Stellen wollen wir auch auf unsere Netiquette und Informationen zum Datenschutz hinweisen.

Ihr Kommentar wurde verschickt!

Wir bitten um etwas Geduld. Ihr Kommentar wird von der Redaktion geprüft bis er online gestellt wird.

OK