Das Klimamobil ist heiß begehrt und besucht Kolpingsfamilien, Jugendgruppen und Schulen in ganz Deutschland. Nicht selten kommen Anfragen für Termine rein, an denen das Mobil bereits gebucht ist. Dafür gibt es eine tolle Alternative – den Klimakoffer.
Der Materialkoffer kommt überall dort zum Einsatz, wo das Klimamobilaus Termingründen nicht hinkommen kann. Er bietet Dir die Möglichkeit, das Thema Klimaschutz selbstständig aufzugreifen und in die eigene Arbeit zu integrieren – sei es in Form von Workshops oder als zusätzliches Highlight bei einer Veranstaltung. Im Fokus stehen Fragen wie "Was ist eigentlich der Klimawandel?", "Welche Rolle spielen erneuerbare Energien und unser Konsum beim Klimaschutz?" oder "Was hat Klimaschutz mit Gerechtigkeit zu tun?".
Im Koffer findest Du komplette Workshopkonzepte und auch das benötigte Hintergrundwissen, um diese und weitere Fragen zu behandeln. Zudem ist der Koffer gefüllt mit spannenden Materialien: Mithilfe eines Solarpanels und eines Handgenerators kannst du selbst Energie erzeugen. Das Weltspiel verdeutlicht global ungerechte Verhältnisse und Zusammenhänge rund um den Klimawandel, und mit dem Klimaquiz kannst Du verschiedene Möglichkeiten kennenlernen, um den Planeten klimafreundlich zu gestalten. Darüber hinaus enthält der Koffer zahlreiche Infografiken, Bilder und weitere Spiele rund um den Klimawandel.
Doch KOLPING engagiert sich nicht nur für das Klima. Auch der Schutz der Wälder ist uns ein Anliegen. Daher gibt es neben dem Klimakoffer auch den KOLPING-Waldkoffer. Hier stehen Fragen im Fokus wie "Welche Bedeutung haben Wälder für die Artenvielfalt?", "Welche Rolle spielen sie beim Klimawandel?" und "Was können wir tun, um sie zu schützen?".