Top-Thema: Welcome to Germany!

Junge Erwachsene

Mutgeschichte

Junge Nachrichten

Go(o)d to know

Was feiern wir eigentlich an Karsamstag...?

…oder heißt es Ostersamstag? Vielleicht kennst Du das Durcheinander an diesem Tag, der zwischen Karfreitag und Ostersonntag liegt: Die einen nennen ihn Karsamstag, die anderen sprechen von Ostersamstag. Aber was ist denn nun richtig? An Karfreitag gedenken wir Christen Jesu Tod am Kreuz. Am dritten Tag, das feiern wir Ostersonntag, stand er von den Toten auf. An dem Tag dazwischen herrscht die sogenannte Grabesruhe. Nach seinem Tod wurde der Leichnam Jesu vom Kreuz genommen und in ein Grab gelegt. Erst in der Nacht von Samstag auf Sonntag stand Jesus von den Toten auf – und erst dann, also mit der Auferstehung, beginnt für uns Christen Ostern. Deswegen heißt der Samstag vor Ostern somit "Karsamstag".

Nina Garman/Pixabay

Wusstest Du, dass es in Bonn eine Kirche gibt, in der zwei Kapellen übereinander stehen?

Die Doppelkirche St. Maria und St. Clemens in Bonn-Schwarzrheindorf wurde im 12. Jahrhundert im Auftrag des Kölner Erzbischofs Arnold von Wied erbaut. Sie besteht aus dem unteren Kirchenraum, der sogenannten Unterkirche, und einem oberen Kirchenraum, der Oberkirche. Beide Räume sind durch ein achteckiges Loch miteinander verbunden, sodass man von oben nach unten, also von St. Maria nach St. Clemens, und umgekehrt schauen kann. Man vermutet, dass in der oberen Kirche früher die adligen Stifter und Mitglieder des Klosters saßen und von dort aus den Gottesdienst beobachten konnten, während "das Volk" unten saß. Bekannt ist die Kirche nicht nur wegen ihrer zwei Kirchenräume, sondern auch wegen ihrer aufwändigen Wandbemalung.

Milena Furman

Dina

Dina ist, dem Alten Testament nach, die Tochter von Jakob und Lea. Die einzige Stelle, in der sie als aktive Person beschrieben wird, ist Gen 34. Dort wird beschrieben, dass Dina ausging, "um sich die Töchter des Landes anzusehen". Und das hat gleich böse Folgen. Sichem, der Sohn des Landesführers, vergewaltigt Dina und verliebt sich dann in sie. Die beiden Väter einigen sich darauf, dass Dina und Sichem heiraten. Als Sichem einen hohen Brautpreis verspricht, fordern die großen Brüder Dinas, dass alle Männer der Stadt sich beschneiden lassen und hegen insgeheim einen Racheplan: Am dritten Tag nach der Beschneidung ermorden sie alle geschwächten Männer, auch Sichem und seinen Vater, und holen Dina zurück nach Hause. 

Jure Širić/Pexels