Ausgabe 4-2021 : Oktober

Abschied nach zehn Jahren

Das Kolpingwerk Deutschland dankt Generalpräses Ottmar Dillenburg für sein langjähriges Wirken – auch in anderen Ämtern des Verbandes. Er wird sich im Oktober nicht mehr zur Wahl stellen.

Generalpräses Ottmar Dillenburg wechselte am 1. Oktober von Köln ins Bischöfliche Generalvikariat (BGV) in Trier. Dort ist er jetzt leitender Priesterreferent und Leiter der Abteilung „Seelsorge und Pastorales Personal“.

"Die Bewahrung des Verbandes und die zeitgemäße Verwirklichung des Programms und des Gedankengutes von Adolph Kolping wird Schwerpunkt meiner Arbeit sein“, sagte Ottmar Dillenburg nach seiner Wahl zum Generalpräses von Kolping International, als neunter Nachfolger Adolph Kolpings, durch den Generalrat 2011 in Rom.

Geboren 1961 in Bad Betrich studierte Dillenburg in München und Trier Theologie und Philosophie. Nach seiner Priesterweihe 1989 war er als Kaplan in St. Wendel/Saar sowie als Vikar in Andernach/Rhein tätig. 1994 wurde er Diözesanpräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Trier und Diözesanjugendpfarrer, 1998 Pfarrer in Dillingen/Saar und St. Johann. Von 1999 bis 2008 war er Diözesanpräses des Kolpingwerkes im Bistum Trier. Zum stellvertretenden Bundespräses wurde er 2004 gewählt, 2005 zur pastoralen Begleitperson der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland. Zudem war er Schulpfarrer des Bischöflichen Cusanus-Gymnasiums in Koblenz. Die Bundesversammlung 2008 in Essen wählte ihn als Nachfolger von Alois Schröder zum Bundespräses des Kolpingwerkes Deutschland, die Kontinentalversammlung 2008 zum Europapräses.
 

"Die Menschen in den Kolpingsfamilien bleiben nicht stehen, wenn sie ihr eigenes Leben verbessert haben, sondern sie nehmen immer auch diejenigen in den Blick, denen es noch nicht gut geht."
Ottmar Dillenburg

Im Oktober endete die zehnjährige Amtszeit von Ottmar Dillenburg als Generalpräses. Nach insgesamt 22 Jahren als Diözesanpräses und Bundespräses, Kontinentalpräses und Generalpräses, ist er in sein Heimatbistum Trier zurückgegangen. Dankbar schaut Ottmar Dillenburg – Papst Benedikt XVI. verlieh ihm im September 2010 den Titel „Kaplan Seiner Heiligkeit“ – auf die vergangenen Jahre: „Die Begegnungen mit den Kolpingschwestern und Kolpingbrüdern, die sich trotz häufig widriger Umstände mit Leidenschaft und Tatkraft im Ehrenamt engagieren, haben mich immer wieder beeindruckt“, sagt er. „Das ist auch ein prägendes Merkmal von Kolping über alle Kontinente hinweg: egal ob in Asien, Afrika, Lateinamerika oder Europa – die Menschen in den Kolpingsfamilien bleiben nicht stehen, wenn sie ihr eigenes Leben verbessert haben, sondern sie nehmen immer auch diejenigen in den Blick, denen es noch nicht gut geht.“ 

Als Generalpräses war es Dillenburgs Aufgabe, unseren weltweiten Verband mit rund 400.000 Kolpingmitgliedern in 60 Ländern zu leiten. Dabei hat ihn die lebendige und gelebte Solidarität innerhalb unseres Verbandes, die besonders durch die Vielzahl von Partnerschaften über Kontinente hinweg zwischen Diözesan- und Nationalverbänden sowie Kolpingsfamilien zum Ausdruck kommt, stets begeistert. Im Gespräch betonen langjährige Weggefährten, wie wichtig ihm als Generalpräses ein partnerschaftliches Miteinander von Laien, Priestern und Diakonen war und wie kultursensibel er dies seinen Mitbrüdern vermittelt hat. Gerade im Laienverband Kolping, der Vorsitzende in ihr Amt wählt, hat er auch gegenüber den Präsides die Bedeutung des Amtes der Vorsitzenden stets hervorgehoben. Auch die Bedeutung der Mitgliedschaft und Mitarbeit von Frauen in der Leitung hat er stets betont – vor allem in der Geistlichen Leitung – auch wenn er damit manchmal in Konflikt mit Verantwortlichen in den Nationalverbänden geriet, wie aus seinem Umfeld berichtet wird.

Als Generalpräses war Ottmar Dillenburg den Menschen immer sehr zugewandt (Beispiel Bolivien).
Vor Ort (hier in Vietnam) informierte er sich ausführlich über die Projektarbeit in den einzelnen Nationalverbänden.
Gruppenfoto mit den anderen Mitgliedern des Generalvorstandes von Kolping International.
Gebet am Grab von Adolph Kolping in Köln. Ottmar Dillenburg ist im Amt des Generalpräses der neunte Nachfolger des Gesellenvaters und Verbandsgründers.

Dabei ging es ihm nicht nur um die Ausbreitung unseres Verbandes und nicht um die Gründung neuer Nationalverbände, sondern um die Konsolidierung und Stärkung. Es wird deutlich: Einem traditionsreichen und weltweiten katholischen Sozialverband vorzustehen, ist eine enorme Aufgabe. Die größten und wichtigsten Projekte in seiner Amtszeit waren sicher das neue Selbstverständnis sowie das neue Generalstatut von Kolping International. Beide Grundlagendokumente wurden 2017 durch die Generalversammlung in Lima (Peru) verabschiedet.

2013 und 2015

Zwei Jubiläen prägten seine Amtszeit: Weltweit feierten im Kolpingjahr 2013 die Kolpingsfamilien den 200. Geburtstag von Adolph Kolpings unter dem Leitwort „Kolping – eine Geschichte mit Zukunft“. Das ganze Jahr über fanden Veranstaltungen statt. Höhepunkte waren die Kölner Gespräche des Kolpingwerkes Deutschland mit der Festansprache des damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck und das Musical „Kolpings Traum“, das in Fulda und Wuppertal vor mehr als 27.000 begeisterten Menschen aufgeführt wurde. 2015 war Köln, der Sitz des Kolpingwerkes, Schauplatz des Gedenkens an den 150. Todestag unseres Verbandsgründers. 15.000 Teilnehmende aus dem Kolpingwerk Deutschland und dem Ausland erwartete beim Kolpingtag 2015 unter dem Motto „Mut tut gut!“ ein vielfältiges Programm.

Ottmar Dillenburg hat wie bei seinem Amtsantritt angekündigt, den Schwerpunkt seiner Arbeit auf die Bewahrung der Einheit unseres Verbandes und die zeitgemäße Verwirklichung des Programms – ganz im Sinne Adolph Kolpings – gelegt. Als Kolpingwerk Deutschland danken wir ihm für sein langjähriges Wirken in unserem Verband.

Generalpräses Ottmar Dillenburg – seine wichtigsten Stationen bei Kolping

  • 1999 – 2008 Diözesanpräses Diözesanverband Trier
  • 2004 – 2008 Stellvertretender Bundespräses
  • 2005 – 2011 Pastorale Begleitperson der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland
  • 2008 – 2011 Bundespräses und Europapräses
  • 2011 – 2021 Generalpräses

Fotos: Barbara Bechtloff, Kolping International