Ausgabe 1-2022 : Februar

Mit Kleinkrediten aus der Armut

Manchmal reicht schon eine kleine finanzielle Starthilfe, damit sich Menschen eine eigene Existenz aufbauen und ihre Familien dauerhaft aus eigener Kraft ernähren können.

Erfolgreiche Unternehmerin dank Kolping.

Mithilfe eines Kleinkredits von Kolping wurde aus Sandra Castellanos (58) eine erfolgreiche Bohnenmusproduzentin. Zunächst kochte die Hondurianerin das nährstoffreiche „Frijolito“ nur für die eigene Familie. Qualität und Geschmack sprachen sich herum. Es kamen Anfragen aus der Nachbarschaft, und die Interessenten wurden mehr. So entstand bei Sandra die Idee, aus dem Verkauf von Bohnenmus ein Business zu machen. Aus der Idee wurde die Tat! Mit einem Kredit kauften Sandra und ihr Mann Daniel eine Mühle zum Mahlen der Bohnen, ein kleines Silo zur Lagerung und einen Wassertank. „Kolping war ein Segen für uns, denn mit dieser Hilfe konnten wir uns vergrößern.“ Bei Kolping machte sie auch Schulungen: „Dort habe ich gelernt, wie man einen Geschäftsplan aufstellt und Kalkulationen macht.“ Heute beliefert Sandra neben Privatleuten auch kleine Läden in der Stadt, und das Geschäft wächst weiter. Wie Sandra warten noch viele Menschen weltweit auf die Möglichkeit, sich mit einem Kleinkredit ein eigenes Geschäft aufzubauen.

Ein Kleinkredit verändert das Leben einer Familie zum Guten – Du kannst mit Deiner Spende helfen! Schon 80 Euro sind ein wichtiger Beitrag für einen Kleinkredit.

Kolping International Cooperation e.V.
DKM Darlehnskasse Münster eG
IBAN: DE74 4006 0265 0001 3135 00
Sichwort: PF Kleinkredite
Informationen unter www.kolping.net, Telefon (0221) 77880-15, E-Mail spenden(at)kolping.net

Foto: Christian Nusch