Ausgabe 1-2021 : Februar

Hilfe für Kenia

Seit 1992 unterstützt das Kolpingwerk DV Würzburg im Rahmen der Partnerschaft mit Kolping in Kenia die Arbeit eines Straßenkinderprojektes in Nairobi.

Wassertanks für die Menschen in Kenia: Sie sammeln das kostbare Nass und schaffen so wichtige Reserven für Dürrezeiten.

Seit 2001 arbeitet der DV mit dem Evangelischen Jugendwerk Weinsberg zusammen, das sich mit dem Kinder Initiative Kenya e.V. (KIK) ebenfalls für die Straßenkinder engagiert. Dann kam im vergangengen Jahr die Corona-Pandemie und brachte auch dort alles durcheinander. Der Vorsitzende von KIK, Wilfried Lederer berichtet, dass viele der Kinder aus den Internatsschulen in die Slums zurückgekehrt sind und dort ohne Tagesstruktur und Beschäftigung leben. Die fehlende Versorgung der Schulen würden auch die Familien spüren. Mitarbeiter des KIK unterstützen seit dem ersten Lockdown mit Lebensmittelpaketen und versuchen, den Kontakt zu den Kindern zu halten. Aktuell ist absehbar, dass die Kinder bald wieder in die Schulen zurückkehren können.


Foto: Christian Nusch