Ausgabe 4-2022 : November

St. Martin 2022 – Aktion "Kleider teilen"

Bereits zum dritten Mal wurde diese Aktion in Kooperation zwischen dem Referat Seelsorge in Kitas des Bistums Speyer und dem Kolpingwerk DV Speyer gestartet.

Seit Anfang November wurden – nach dem Motto "Ein bisschen wie Martin möcht' ich sein" – die Kinder der teilnehmenden Kitas dazu motiviert, ein gut erhaltenes Kleidungsstück zu spenden und somit etwas Gutes zu tun. Das Teilen erfolgte nicht mittels Mantel Zerschneidens, sondern durch die Weitergabe / Spende von guter und gebrauchter Kinderkleidung, um somit ein wenig die Not in der Welt zu lindern. Bistumsweit nehmen 23 katholische Kitas und eine ökumenische Kita an der Aktion teil. Aktuell besuchen Vertreter*innen des Diözesanverbandes die Kitas, um die Kleider in Empfang zu nehmen. Die Vertreter*innen stellten dabei fest, dass die Kinder sehr motiviert waren, anderen Menschen, denen es nicht so gut geht, zu helfen. Helfen kann so einfach sein! Die gespendeten Kleidungsstücke werden der Kleiderstube „Anziehend“ der Kolpingsfamilie Dahn e.V. und der "Klääder Stubb" in Otterbach zur Verfügung gestellt. Dort erhalten Bedürftige, Geflüchtete oder Menschen mit geringem Einkommen die Kleider gegen eine Spende von einem Euro. Die Erlöse daraus werden an soziale Projekte in der Region gespendet.


Foto: DV Speyer