Ausgabe 4-2022 : November

Gemeinsam auf dem Jakobsweg

Singen, kochen und über Gott und die Welt reden: Jugendliche und junge Erwachsene pilgerten von Freiburg bis nach Basel.

Gemeinsames Pilgern auf dem Jakobsweg – eine prägende Erfah­rung für die Teilneh­menden.

Nachdem eine Gruppe Kolpingjugendlicher bereits 2020 von Rottenburg nach Freiburg gepilgert war, folgte dieses Jahr Ende August die Fortsetzung von Freiburg nach Basel auf dem Himmelreich-Jakobsweg. 12 Jugendliche und junge Erwachsene wanderten jeden Tag etwa 15 bis 20 Kilometern. Übernachtet wurde mit Isomatte und Schlafsack in Gemeindehäusern: Die Teilnehmenden kochten gemeinsam, sangen und redeten über Gott und die Welt. Dazwischen gab es immer wieder kleine Wegimpulse. Dazu die Gedanken eines Mitpilgers: "Jedes Anheben unseres Fußes schien ein selbstverständlicher, ebenso wahlloser und unbedeutender Schritt zu sein. Bis wir am Ende eines Tages oder am Ende der Reise zurückblickten und eine Linie erkannten. Ich spreche nicht nur von dem Weg, den unsere Füße gingen, vielmehr denke ich an die Entwicklung unseres Gemütszustands und der Gemeinschaft. Jeder Gedanke, jedes Gespräch erscheint mir nun in einem Kontext, den ich nur rückblickend verstehen kann. (...) Momente des Staunens. (...) Nach sieben Tagen bin ich vielleicht zurück, aber nicht wieder am Anfang."


Foto: DV Rottenburg-Stuttgart