Ausgabe 4-2021 : Oktober

Wie können wir in Frieden leben?

Mitte Juni fand die Regionalversammlung des Kolpingwerkes Region Ost im Kloster Helfta in Präsenz statt.

Der Referent Martin Rose (Diözesanvorsitzender Kolpingwerk DV Köln und Oberstleutnant der Bundeswehr).

31 Delegierte aus den fünf ostdeutschen Bistümern reisten dafür nach Eisleben. Großer Aufmerksamkeit erfreute sich der Studienteil zum Thema „Frieden leben“. Martin Rose aus Hennef gab in seiner Eigenschaft als Oberstleutnant der Bundeswehr einen Einblick in die Bundeswehr aus beruflicher Sicht. Der Referent sprach auch offene Fragen an, die noch einer Klärung bedürfen. Unter anderem müsse es eine Antwort darauf geben, wie ein ethisches Handeln mit autonomen Waffensystemen aussehen kann.

Auch das geistliche Wort des Berliner Diözesanpräses Matthias Brühe am Freitag und die Predigt des Erfurter Diözesanpräses Suitbert Schellenberg beim Gottesdienst am Samstag waren der Thematik „Frieden“ gewidmet. Neu in den Regionalvorstand wurde für den DV Görlitz der ehemalige Oberbürgermeister von Hoy­erswerda, Stefan Skora, gewählt. Ferner wurde ein Präventionskonzept für den ostdeutschen Kolpingverband verabschiedet.


Text und Foto: Norbert Grellmann