Ausgabe 4-2021 : Oktober

"Meine Freunde, das Glück und ich"

Mit negativen Testergebnissen oder einem Impfnachweis konnten 23 Kinder und acht Betreuende Ende August erlebnisreiche Tage bei Heiligenstadt verbringen.

Hoch hinaus ging es für die Teilnehmenden in der Kletterhalle.

Mit dem gewählten Thema „Meine Freunde, das Glück und ich“ vermittelten Referentin Judith Scholz vom BDKJ in Erfurt und Diözesansekretärin Annette Müller den Kindern, dass Glück nicht von Materiellem abhängt, sondern oft in kleinen Dingen zu finden ist. Die Kinder bastelten Anhänger als Glückbringer und Glücksschweine. Viel Freude bereitete ihnen das Schreiben von Grußkarten an Senioren. Sie genossen den Ausflug ins Leinebad, und im Anschluss probierten sie sich in der Kletterhalle aus. Außerdem erfuhren die Kinder etwas über Adolph Kolping und das Kolpingwerk. Die jugendlichen Betreuenden berichteten über die Unternehmungen der Kolpingjugend, und was sie in dieser Gemeinschaft so glücklich macht. Nachmittags kamen dann die Familien der Kinder, um mit ihnen gemeinsam den Abschlussgottesdienst zu feiern.


Text und Foto: Annette Müller