Ausgabe 1-2021 : Februar

Inklusionspreis für Fahrschulen

Seit 2016 wird im Rahmen des Gänse-Essens jährlich der Inklusionspreis an Firmen ausgelobt, die sich besonders für die Inklusion von Jugendlichen des Kolping-Berufsbildungswerkes eingesetzt haben.

Organisatorin Katrin Kreller-Schmidt und Geschäftsführer Markus Feußner (2.v.l.) überreichen den Inklusionspreis an die Fahrschulen.
Organisatorin Katrin Kreller-Schmidt und Geschäftsführer Markus Feußner (2.v.l.) überreichen den Inklusionspreis an die Fahrschulen.

Im vergangenen Jahr war einiges anders und viele Veranstaltungen wurden abgesagt. Im Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt sind neben dem beliebten Adventsmarkt auch Veranstaltungen, wie beispielsweise das traditionelle Martini-Gänseessen und der Kolpinggedenktag, der besonderen Situation zum Opfer gefallen.

Nicht ausgefallen ist die Verleihung des Inklusionspreises. Seit 2016 wird im Rahmen des  Gänseessens jährlich der Inklusionspreis an Firmen ausgelobt, die sich besonders für die Inklusion von Jugendlichen  des Kolping-Berufsbildungswerkes eingesetzt haben. Dieser Preis wurde eigens von dem Künstler Felix Müller gestaltet und von den Auszubildenden des Metallbereiches gefertigt.

Im Jahr 2020 wurde der Preis zum fünften Mal verliehen. Empfänger in diesem besonderen Jahr waren die Fahrschulen Pfeffer und Schütze, die sich durch eine langjährige, fachlich sehr gute auf die Teilnehmer abgestimmte Zusammenarbeit, auszeichneten. Beide Fahrschulen haben mit ihrem Unterricht im geschützten Rahmen zur gesellschaftlichen Integration der Jugendlichen beigetragen, indem sie ihnen mit der Fahrerlaubnis Flexibilität und Mobilität als Grundvoraussetzung für das zukünftige Berufsleben ermöglichten.

Seit 2004 besteht der Kooperationsvertrag mit beiden Fahrschulen. Jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst beginnen die Kurse mit fünf bis zehn Teilnehmenden. Bisher haben 128 Teilnehmende die Fahrprüfung bestanden. Durch die Individualität des Unterrichts können die Fahrschullehrer sehr intensiv auf Probleme und Defizite jedes Einzelnen eingehen. 

Moderne Lernprogramme und Angebote, von Behördengängen bis zum Erste-Hilfe-Nachweis zeichneten die Qualität der Kurse und der Zusammenarbeit der letzten 16 Jahre aus. Dafür möchten sich der Geschäftsführer, Markus Feußner, und der Ausbildungsleiter, Andreas Rosenkranz, im Namen aller Auszubildenden und Mitarbeitenden bei beiden Fahrschulen bedanken. 
Zudem geht ein besonderer Dank an Frau Katrin Kreller-Schmidt. Sie organisiert seit 15 Jahren die Fahrschulkurse im Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt.