Ausgabe 4-2020 : November

An Jubiläumsfeier beteiligt

Berufsbildungswerk Hettstedt feiert 30 Jahre Deutsche Einheit

Auszubildende aus dem Bereich Hauswirtschaft präsentieren das Jubiläumsgebäck.

Die Deutsche Einheit ist in ihrer Bilanz eine Erfolgsgeschichte. Das Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt ist ein Teil dieser Erfolgsgeschichte und ein fester Bestandteil der Region. Die Wiedervereinigung hat Deutschland vielfältiger und reicher an Geschichten und Erfahrungen gemacht. Dafür möchte das Berufsbildungswerk Danke sagen und sich im Rahmen der Möglichkeiten an dem Jubiläum beteiligen.

Für die Mitarbeiter und Jugendlichen gab es im Foyer des Berufsbildungswerkes eine Ausstellung „30 Jahre Deutsche Einheit“. Zudem wurde innerhalb der Ausbildungsgruppen einiges an Kampagnen geplant, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Kinofilme und Reportagen dienten innerhalb der Wohngruppen als Diskussionsgrundlage.

Die Ausbildungsbereiche beteiligten sich mit themenbezogenen Produkten aus der Ausbildung an dem 30. Jubiläum. So backten die Bäcker aus dem Bereich Hauswirtschaft ein besonderes Jubiläumsgebäck und die Auszubildenden aus dem Hauswirtschaftsbereich kreierten eigens eine dreifarbige „Einheitsmarmelade“.

Mit diesen Aktionen möchte die Einrichtung die Jugendlichen für die Geschichte ihres Landes sensibilisieren und interessieren. Das Gebäck und die Marmelade waren im Markt am Kupferkreisel käuflich zu erwerben. Als besonderes Highlight wurde der Wein aus eigener Produktion im gesamten Oktober mit 30 Prozent „Einheitsrabatt“ angeboten.

Der Geschäftsführer Markus Feußner appellierte an die Mitarbeiter und Jugendlichen, sich für das Gute einzusetzen, um dafür zu sorgen, dass noch viele Generationen sicher und in Frieden in diesem Land und auf diesem Planeten leben können.