Ausgabe 2-2022 : Mai

Abend der Orientierung

Eigentlich sollten die „Tage der Orientierung“ in Präsenz stattfinden. Wegen der andauernden Pandemie änderten die Verantwortlichen das Konzept um in ein zweistündiges digitales Format „Abend der Orientierung“ mit rund 30 Teilnehmenden.

Das Thema des Abends war „Solidarität – die kleine Schwester der Nächstenliebe“. Die Journalistin Beate E. Wimmer berichtete von ihrem Engagement im Ahrtal, das seit Sommer vergangenen Jahres gegen die Folgen der Flutkatastrophe kämpft. 

Wimmer ist seitdem immer wieder im Ahrtal, um dort Hilfsangebote zu koordinieren, Netzwerke zu knüpfen und die Öffentlichkeit zu mobilisieren. Sichtlich bewegt und mit den Tränen ringend ließ die Referentin die Teilnehmenden an ihren Erfahrungen teilhaben.

Die anschließende Diskussion drehte sich unter anderem um die Frage, mit welcher Haltung Menschen anderen ihre Hilfe anbieten: Dürfen sie Dankbarkeit erwarten? Wer weiß und sagt ihnen, was die Hilfesuchenden wirklich brauchen? Wann geraten Helfende selbst an ihre Grenzen? Und gerät damit auch die Solidarität an ihre Grenzen? Diese mit zwei Stunden abendfüllende Online-Veranstaltung war spannend, kurzweilig und reich an Erkenntnissen. 

Und sie hat dem „Abend der Orientierung“ neue Teilnehmende beschert, die sich zu den „Tagen der Orientierung“ nicht angemeldet hatten.