Ausgabe 1-2022 : Februar

Zum Jubiläum nach Köln

Für die Feier eines besonderen Gottesdienstes anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Seligsprechung Adolph Kolpings machten sich 80 Kolpingschwestern und -brüder aus 20 Kolpingsfamilien auf den Weg in Richtung Köln.

Für ein Gruppenfoto versammelte sich die Osnabrücker Reisegruppe vor dem Kolping-Denkmal an der Minoritenkirche.

Das 30-jährige Jubiläum der Seligsprechung Adolph Kolpings wurde in zahlreichen Kolpingsfamilien im DV Osnabrück mit einem Gottesdienst gefeiert. Für die Feier eines besonderen Gottesdienstes machten sich 80 Kolpingschwestern und -brüder aus 20 Kolpingsfamilien auf den Weg in Richtung Köln. Zuerst wurde allerdings das Geburtshaus von Adolph Kolping in Kerpen besucht. Anschließend genossen alle den mehrstündigen Aufenthalt in der Kölner Innenstadt und besichtigten unter anderem den Kölner Dom. 

Den Höhepunkt dieser Tagesfahrt bildete dann ein festlicher Jubiläumsgottesdienst am Grab Adolph Kolpings in der Minoritenkirche mit Jugendpräses Daniel Brinker. Da am selben Tag die Generalversammlung von Kolping International im benachbarten Generalsekretariat stattfand, ließ es sich der frisch gewählte Generalpräses Msgr. Christoph Huber nicht nehmen, der Reisegruppe am Ende des Gottesdienstes einen Besuch abzustatten und einige persönliche Worte an sie zu richten. Begleitet wurde er von seinem Vorgänger Ottmar Dillenburg sowie von Generalsekretär Markus Demele. Für den DV Osnabrück übermittelte Diözesansekretär Stefan Düing dem neuen Generalpräses die herzlichsten Glückwünsche und sprach eine Einladung nach Osnabrück aus, die Christoph Huber gerne annahm.


Foto: DV Osnabrück