Ausgabe 3-2020 : Juli

Mietminderung im Tölzer Kolpinghaus

Die Kolpingsfamilie Bad Tölz zeigt sich solidarisch und gewährt ihren Mietern eine deutliche Mietminderung aufgrund der aktuellen Corona-Situation, die die vergangenen Monate prägte.

Der Uhrmacher musste schließen, der Juwelier musste schließen, und die privaten Mieter im Dachgeschoss sind in Kurzarbeit geschickt worden. „Alle Mieter sind oder waren von der Corona-Krise betroffen“, sagt Kolpingmitglied Josef Sappl. Deshalb hat sich die Kolpingsfamilie und der Kolping-Hausverband, dessen Kassenverwalter Josef Sappl auch ist, dazu entschlossen allen Mietern im Kolpinghaus in der Tölzer Marktstraße eine Mietminderung zu gewähren.

In den Monaten Mai, Juni und Juli mussten alle nur 60 Prozent ihrer bisherigen Miete bezahlen. „Wir handeln im Sinne von Adolph Kolping, der sich als Sozialreformer der geistigen und materiellen Not der Menschen der damaligen Zeit angenommen hat“, sagt Sappl. Der Kolpingsfamilie sei vor allem wichtig, „dass unsere Mieter diese schwierigen Zeiten wirtschaftlich durchstehen können“.