Ausgabe 1-2021 : Februar

Auf den Kolping-Nikolaus ist Verlass

Seit fast 50 Jahren bietet die Kolpingsfamilie Obererbach Kindern eine jährliche Nikolausfeier mit weihnachtlichen Geschichten, Musik und Gesang an. Im Jahr 2020 war das so nicht möglich.

Frau als Engel mit Lichterkette, Pferd mit Lichterkette und ein Nikolaus draußen im Rahmen der Nikolausfeierlichkeiten der Kolpingsfamilie Obererbach
In Begleitung des Engels machte sich der Nikolaus auf den Weg zu den Haustüren der Kinder.

Deshalb entschloss sich die Kolpingsfamilie, den Kindern am 6. Dezember prall gefüllte Nikolaustüten an die Haustür zu bringen. Vanessa Blum erklärte sich als Engel bereit, den Vorsitzenden Bruno Schneider in seiner Rolle als Bischof Nikolaus mit Packpferd durch das Dorf zu den 30 angemeldeten Kindern zu begleiten. In vielen Häusern herrschte große Spannung, als es dunkel wurde und das beleuchtete Tier mit Packsäcken und einem geschmückten Handwagen auf der Straße auftauchte. Viele Kinder strahlten selbst wie ein Honigkuchenpferd, sangen dem kleinen Tross ein Lied oder sagten ein Gedicht auf. Einige hatten sogar ein Bild für den Nikolaus gemalt. 

Nach zwei Stunden war die Runde durch Obererbach geschafft und einige Familien hatten für kurze Zeit trübes Wetter und Pandemie-Stimmung vergessen. Übrigens: Der Diözesanverband (DV) Limburg wird in diesem Jahr Nikolaus-Schulungen anbieten. Imnformationen können im Diözesanbüro erfragt werden.


Text: Matthias Böhnke