Ausgabe 3-2022 : Juli

Pfarrer Bernd Langer ist neuer Diözesanpräses

Im Oktober 2022 übernimmt Pfarrer Bernd Langer mit einer halben Stelle das Amt des Kolping-Diözesanpräses im Kolpingwerk DV Hildesheim.

Dass er Priester werden wollte, wusste Bernd Langer schon in jungen Jahren: „Seit meiner Firmung mit 15 war mir das klar“, erinnert er sich. „Ich hatte einfach ein positives Bild von der Kirche.“ Bereits als Jugendlicher engagiert er sich ehrenamtlich als Pfarrjugendleiter in seiner Heimatgemeinde in Hannover. Wie wichtig dieses Engagement Freiwilliger ist, das weiß er erst richtig zu schätzen, seitdem er selbst Pfarrer einer Gemeinde ist: „Ohne die Ehrenamtlichen läuft nichts.“ Denn die Aufgaben, die er im Laufe der Zeit wahrgenommen hat, seien immer umfangreicher geworden. Nachdem Langer für jeweils über ein Jahrzehnt leitender Pfarrer in Göttingen und anschließend in Hannover war, wo er in der Marienkirche zudem „Grabeshüter“ Ludwig Windthorsts ist, wechselt Bernd Langer im Oktober 2022 von Hannover zurück nach Göttingen und übernimmt mit einer halben Stelle auch das Amt des Kolping-Diözesanpräses. Der 60-jährige Priester spricht u.a. fließend englisch und französisch, ist leidenschaftlicher Cineast und bringt eine lange Verbänderfahrung mit. So war er bereits Diözesanjugendseelsorger und Präses im VKM, dem Verband Katholischer Männer im Bistum Hildesheim.


Foto: DV Hildesheim