Ausgabe 4-2022 : November

Duderstädter Gespräche

Ukraine, Rumänien, Polen und Teschechien - Mit der Duderstädter Gesprächsreihe ging es dieses Jahr quer durch Osteuropa.

Die Organisatoren Martin Knöchelmann (l.) und Franziska Kandora (2.v.r.) mit den Referenten Eduard Dobre (2.v.l.) und Gregor Federhen (r.).

Gleich zum Auftakt der diesjährigen Duderstädter Gespräche war Vasyl Savka vom Kolpingwerk Ukraine digital zugeschaltet: Neben der Projektarbeit in der Ukraine interessierte die Teilnehmenden vor allem die aktuelle Kriegssituation. Einen weiten Anreiseweg hatte Eduard Dobre vom Kolpingwerk Rumänien, der Einblick in sein Land gab. Patrycja Kwapik aus Polen und Gregor Federhen erläuterten den Teilnehmenden, wie unterschiedlich manche Ansichten zwischen West- und Osteuropa sind. Lehrreich waren die Schilderungen zur politischen Lage in Polen und Tschechien.

Gerade für die jüngeren Teilnehmenden waren die Ausführungen interessant, wie es zu dem Zerfall Jugoslawiens gekommen war, und welche Konflikte es auch heute noch in den Nachfolgestaaten gibt. Die Duderstädter Gespräche zielen darauf, politische Strukturen verständlich zu machen, um Nachrichten besser einordnen und sich dann in Diskussionen begeben zu können.

Termine

Region Ost
18.11.              Kolping-Gedenktag im Kolping- Berufsbildungwerk Hettstedt
18.-20.11.       Bildungs- und Werktage »Leben teilen – Zukunft gestalten« des Diözesanverbandes (DV)Dresden-Meißen in Schirgis­walde
18.-20.11.       Generationsübergreifende Oasentage der Kolpingjugend DV Berlin im Kloster Birkenwerda
19.-20.11.       Weihnachtspaketaktion des DV Erfurt
25.-27.11.       Adventswochenende der Kolpingjugend DV Erfurt
26.11.              Adventsmarkt im KBBW Hettstedt
27.11.              Stand der Kolpingjugend DV Berlin auf dem Lichtenrader Lichtermarkt
 

Foto: DV Hildesheim