Ausgabe 3-2021 : Juli

Gut gerüstet

Mit einer gemeinsamen Aktion des Kolpingjugendwohnens ‚pings Azubikampus‘, der ‚azubi region fulda‘-Kampagne und des Landkreises Fulda wiesen diese Schülerinnen und Schüler auf Möglichkeiten zur Berufsorientierung im Landkreis Fulda hin.

Die Abschlussklassenpakete wurden mit informativen und nützlichen Inhalten gefüllt.

Zusammengestellte Abschlussklassenpakete machten den Jugendlichen zum einen eine Freude in der Prüfungsphase, wiesen aber auch nochmal mit gezielten Informationen auf die Berufsorientierungs-, Ausbildungs- und Wohnmöglichkeiten hin. Im Paket befanden sich von einem Plakat mit Hinweisen zur digitalen Bildungsmesse in Fulda, über Notizbücher und einem Online-Bewerbungsknigge bis hin zu selbstgebackenen Cookies jede Menge unterschiedliche Dinge, die die Partnerunternehmen bereitgestellt hatten.

Im Landkreis Fulda könne man sich glücklich schätzen, dass es viele Projekte von Engagierten gebe, so Steffen Kempa, Geschäftsführer vom DV Fulda und pings-Azubikampus. Die Jugendlichen haben nun die Möglichkeit, die digitale Berufsorientierung wahrzunehmen, bei den Ausbildungsunternehmen in der Azubi-Region Fulda eine Ausbildung zu machen und in einem Azubiwohnheim zu wohnen, das der Treffpunkt für Auszubildende aus dem Landkreis Fulda werden soll.


Foto: DV Fulda