Ausgabe 2-2021 : Mai

Erfolgreicher Austausch online

Unter dem Motto "Kolping Kreativ – Wir machen Programm" organisierte der Diözesanverband Fulda einen digitalen Austausch.

Der Onlineaustausch diente einer Vernetzung der Kolpingsfamilien untereinander.

„Kolping Kreativ – Wir machen Programm“ – So lautete das Motto des ersten Onlineaustausches von über 30 Verantwortungsträgern aus dem Kolpingwerk Diözesanverband (DV) Fulda. Im Vorfeld waren die Teilnehmenden zur Stärkung mit „Carepaketen” als Denkhilfe versorgt worden.

Verbandsreferentin Melanie Möller begrüßte die Runde voller Freude über die Kreativität und den Innovationsgeist in vielen Kolpingsfamilien. Der Onlineaustausch sollte einer Vernetzung der Kolpingsfamilien dienen. Als nachhaltiges Ergebnis entstand eine Ideenbörse, die die verschiedenen Aktionen im Jahreskreis vorstellt: Ob Familienrallye oder Steinaktion, Fotowettbewerb, Literatur im Pfarrgarten, eine Briefaktion oder eine Eine-Welt-Wanderung. Auch die Digitalisierung bei Kolping beschleunigte sich durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie. So wurden Vorstandsitzungen online abgehalten und die Kolpingjugend im Bistum Fulda führt regelmäßig Online-Spieleabende durch.

Näheres findet man unter: https://www.kolping-fulda.de/index.php/angebote-events/service/kreative-ideenboerse.

Foto: DV Fulda