Ausgabe 4-2021 : Oktober

"Kaplan seiner Heiligkeit"

Drei Priester des Bistums Augsburg haben von Papst Franziskus diesen Ehrentitel erhalten.

Bischof Bertram Meier (r.) überreicht Alois Zeller, dem ehemaligen Diözesanpräses des DV Augsburg, die Urkunde der päpstlichen Auszeichnung zum Monsignore.

„Willkommen im Club“, sagte Bischof Bertram Meier bei einer Feierstunde im Juli in Augsburg zu den drei Priestern des Bistums Augsburg, die von Papst Franziskus den Ehrentitel „Kaplan seiner Heiligkeit“ erhalten haben. Den Titel Monsignore, mit dem der „Kaplan des Papstes“ angesprochen wird, darf künftig auch Domvikar Alois Zeller tragen, der von 2004 bis 2019 Diözesanpräses von Kolping in der Diözese Augsburg war. Domvikar Zeller habe „der Kolpingbewegung im Bistum Augsburg eine Seele gegeben“, stellte Meier fest. Der Bischof überreichte bei der Feier an weitere 18 engagierte Personen Auszeichnungen. Unter den Geehrten waren auch weitere Kolpingmitglieder und Präsides: Der ehemalige Oberbürgermeister von Augsburg, Kurt Gribl, erhielt den Silvesterorden. Der Präses der Kolpingsfamilie Dillingen, Wolfgang Schneck, wurde ebenso zum Monsignore ernannt wie Walter Merkt, der ehemalige Präses des Bezirksverbands Augsburg.


Foto: DV Augsburg