Ausgabe 1-2021 : Februar

Frieden in Europa

56 Teilnehmende der Diözesankonferenz der Kolpingjugend DV Augsburg setzten sich Ende November im digitalen Raum mit dem Thema „Europa – (zu)Frieden?“ auseinander.

Im Voraus gab es für alle ein Paket mit wissenswerten Aspekten zu Konflikten und Friedenswahrung in Europa. „Was in Europa gibt mir Halt?“, war eine der Fragen, die die Teilnehmenden schriftlich durch Malen oder Schreiben beantworteten konnten. Die Ergebnisse waren anschließend auf einer digitalen Pinnwand zu sehen. Die Projektreferentin für Europäische Jugendpolitik vom Bayerischen Jugendring, Laura Reiser, brachte das Thema Europa in Bezug auf Jugendarbeit in die Runde ein. Neben dem inhaltlichen Teil gab es den Rechenschaftsbericht, Wahlen und Anträge. Der emotionale Höhepunkt der Veranstaltung war die Verabschiedung von Anna Ruf (Kolpingsfamilie Mering) und Laura Haug (Kolpingsfamilie Legau) aus der Diözesanleitung. 


Foto: Guillaume Perigois/unsplash